Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2007VVS-Finanzierung

VVS-Finanzierung: Neuregelung mit mehr Transparenz gefordert

Presseinformation Nr. 38/2007, Stuttgart, 28. November 2007

Verkehrsclub unterstützt Landkreise bei Forderung nach mehr Transparenz

Mit großem Verständnis hat der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) auf die Forderung der Landkreise in der Region Stuttgart nach Absenkung des Verbundlastenausgleichs reagiert. Der VCD fordert eine grund­sätzliche, für Fahrgäste und Verkehrsunternehmen transparente Neuregelung der ÖPNV-Finanzierung im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS).

"Die Kosten für Busse und Bahnen in der Region Stuttgart sind für die Landkreise im Vergleich zu anderen Regionen des Landes überdurchschnittlich hoch. Gleichzeitig liegen auch die Ticketpreise für die Fahrgäste auf einem Spitzenniveau", erklärte der VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb. Zwar wiesen die Stuttgarter Straßen­bahn­betriebe (SSB) den höchsten Kostendeckungsgrad aller kommunalen Verkehrs­betriebe aus. Dies gelte jedoch nur unter Einrechnung des Verkehrs­lasten­ausgleichs.

Nach Ansicht des VCD ist es an der Zeit, die vor dreißig Jahren gefundenen Regelungen zur VVS-Finanzierung komplett neu zu gestalten. So führten zum Beispiel die Regelungen mit der Deutschen Bahn AG über die sogenannten Schienen­außen­strecken dazu, dass mit jedem zusätzlichen Fahrgast bei gleichem Leistungs­angebot das von den Landkreisen auszugleichende Defizit steige, statt dass es durch die zusätzlichen Fahrgeldeinnahmen reduziert werde. Matthias Lieb sagte: „Die aktuell gültigen abstrusen Regelungen erhöhen nur den Gewinn des Monopol­anbieters Deutsche Bahn AG, führen aber nicht zu besseren Angeboten. Mehr Transparenz bei den Kosten und Einnahmen sowie eine an den Kosten orientierte Vergütung der im VVS fahrenden Verkehrsunternehmen würden dem Verkehrs­verbund, den Land­kreisen und den Fahrgästen gut tun.“


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

VCD-Pressedienst zur VVS-Finanzierung: Neuregelung mit mehr Transparenz gefordert