Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2007Riesen-Lkw

Keine Riesen-Lkw in Baden-Württemberg

Presseinformation Nr. 11/2007, Stuttgart, 16. April 2007

VCD appelliert an Staatssekretär Köberle:

"Keine Riesen-Lkw in Baden-Württemberg"

60-Tonnern auf Verkehrsministerkonferenz klare Absage erteilen

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat Staatssekretär Rudolf Köberle aufgefordert, sich bei der Verkehrsminister-Konferenz am 18. und 19. April eindeutig gegen die Zulassung von neuen Riesen-Lkw in Deutschland auszusprechen. Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben für derartige Riesen-Lkw, die bis zu 60 Tonnen wiegen und/oder bis zu 25,25 Meter lang sind, bereits Ausnahmegenehmigungen erteilt.

VCD-Landesgeschäftsführer Werner Korn sagte: "Einige Bundesländer wollen mit so genannten 'Modellversuchen' den Einsatz von noch schwereren und längeren Lkw auf bundesdeutschen Straßen per Salami-Taktik durchsetzen. Der Einsatz von Riesen-Lkw gefährdet die Verkehrssicherheit, ist ökologisch und ökonomisch unvernünftig und widerspricht allen Bemühungen um einen besseren Klimaschutz." Die Umwelt würde noch stärker belastet werden als bisher, weil durch die übergroßen Lkw allein im so genannten Kombinierten Güterverkehr über 30 % der Fracht von der Schiene auf die Straße zurückverlagert würden. Damit Baden-Württemberg zukünftig nicht von Monster-Trucks überfahren wird, müsse nun Staatssekretär Köberle dringend weitere Zulassungen verhindern und den Einsatz unverzüglich beenden.

Der VCD befürchtet zudem, dass der Einsatz von Monster-Lkw enorme Zusatzkosten für die Straßeninfrastruktur verursachen wird. Allein für die dringendsten Maßnahmen an Brücken schätzt das Bundesverkehrsministerium den Mehrbedarf auf 4 bis 8 Milliarden Euro. Diese Kosten würden den Steuerzahlern zusätzlich zu den Umweltfolgekosten aufgebürdet. Darüber hinaus warnt der VCD vor einem erhöhten Unfallrisiko durch den Einsatz von Riesen-LKW. Schon heute ist bei jedem fünften tödlichen Straßenverkehrsunfall ein Lkw beteiligt.

Hintergrund

Hintergrundinformationen zum Thema finden Sie in einer Resolution der "Allianz pro Schiene", die der VCD mit 14 anderen Verbänden verabschiedet hat. Der Text steht unter http://www.gueter-auf-die-schiene.de zum Download zur Verfügung.