Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2009Bedienzuschlag/Service

Statt Bedienzuschlag noch weniger Service

Presseinformation Nr. 3/2009, Stuttgart, 11. Februar 2009

VCD empört: Statt Bedienzuschlag nun weitere Kürzungen der Schalteröffnungszeiten durch Bahn

Bahnservice definiert sich zukünftig über die Funktionsfähigkeit von Automaten

Die Deutsche Bahn (DB) setzt laut Bericht der Stuttgarter Zeitung vom heutigen Tag ihren Kahlschlag bei den Öffnungszeiten der lan­des­weiten Bahnhöfe und Servicezentren weiter fort -- dies sei ganz klar eine Folge des nicht eingeführten Bedienzuschlages, kritisiert der Umwelt- und Ver­braucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. die aktuellen Pläne der DB. "Offenbar haben die Fahrgäste nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder Bedienzuschlag oder verschlossene Reisezentren", empört sich der VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb.

Die Aussage der Bahn AG, sie habe die Reisezentren mit dem Be­dien­zuschlag "wirtschaftlich tragfähig" machen wollen, ist nach Ansicht des VCD lediglich vorgeschoben gewesen. Denn nachdem die Bundeskanzlerin den geplanten Aufpreis der DB einkassiert habe, sei bereits seitens der DB mit Einsparungen gedroht worden -- laut VCD sieht man nun das Ergebnis: einfallslose Kürzungen auf dem Rücken der Fahrgäste.

Lieb: "Nachdem schon 2007 der Fahrkartenverkauf im Zug ab­geschafft und Öffnungszeiten immer weiter reduziert wurden, soll der Fahrgast sich am Automaten die richtige Fahrkarte kaufen. Gelingt ihm dies nicht, wird er als Schwarzfahrer mit einem Straf­geld von 40 EUR belangt oder aus dem Zug geworfen." Mit dieser Strategie gewinne die DB kein Vertrauen bei den Fahrgästen, nachdem sie das Vertrauen der Mitarbeiter schon längst verspielt habe, so der VCD weiter.

Die DB AG ist nach wie vor zu 100% im Bundesbesitz. "Der Eigen­tümer, und damit die Bundesregierung sowie die gewählten Ab­geord­neten, müssen sich endlich klar dazu äußern, welche Aufgaben die Bahn erfüllen soll und wie mehr Fahrgäste gewonnen werden können, wenn die DB nicht nur in der Fläche, sondern inzwischen auch in Großstädten nicht mehr präsent sein will", fordert der VCD-Vorsitzende. Die Diskussion um den Datenskandal darf nicht von den weiter geplanten Servicekürzungen ablenken.

Weblinks:


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Statt Bedienzuschlag noch weniger Service