Landesdelegiertenversammlung 2009 des Verkehrsclubs
Presseinformation Nr. 18/2009, Stuttgart, 23. Juni 2009
VCD fordert: Politik muss Stuttgart 21 endgültig beerdigen und Konzept Kopfbahnhof 21 umsetzen
Die Vertreterinnen und Vertreter des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) in Baden-Württemberg fordern in einer landesweiten Resolution eine endgültige Abkehr vom Milliardengrab Stuttgart 21 und stattdessen den Ausbau des Regionalverkehrs im gesamten Land.
Nach Ansicht der VCD-Delegierten berge der geplante Tunnelbahnhof in Stuttgart nicht kalkulierbare finanzielle Risiken und werde deshalb von der Mehrheit der Bevölkerung in ganz Baden-Württemberg mit gutem Grund abgelehnt.
Stuttgart 21 sei ein Fass ohne Boden und gehe schon heute zu Lasten des gesamten Regionalverkehrs im Land, heißt es in der Resolution, die bei der Landesdelegiertenversammlung 2009 in Stuttgart verabschiedet wurde.
Notwendige Ausweitungen des Angebotes im Regionalverkehr fänden wegen Geldmangels nicht mehr statt, die Landesregierung kürze schon seit 2005 beim Bus- und Bahnverkehr zugunsten des Straßenbaus, obwohl die Fahrgastzahlen im Land um 40 Prozent gestiegen seien. Statt das Angebot im Öffentlichen Verkehr der Nachfrage anzupassen und aktiv zum Klimaschutz beizutragen, stecke das Land Steuergelder lieber in das gigantische, unkalkulierbare Immobilienprojekt Stuttgart 21.
Wie das Beispiel des Transrapid in München zeige, könne dieser Milliarden-Wahnsinn noch gestoppt werden, sind sich die VCD-Delegierten einig. Sie fordern, mit dem gesparten Geld das Alternativkonzept Kopfbahnhof 21 umzusetzen und den Regionalverkehr in ganz Baden-Württemberg vom Main bis zum Bodensee zu modernisieren.
Der VCD versteht sich als Umwelt- und Verbraucherverband für nachhaltige Mobilität. In seinem Engagement wird er bundesweit von über 60.000 Mitgliedern und Förderern unterstützt. Landesweit hat der VCD in Baden-Württemberg über 13.000 Mitglieder und ist damit der größte Landesverband.
Zum Text der Resolution (pdf, 80KB)
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:
Landesdelegiertenversammlung 2009 des Verkehrsclubs



