Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2009Strohgäubahn

Strohgäubahn beibehalten

Presseinformation Nr. 9/2009, Stuttgart, 19. März 2009

Scheinbar zweitbeste Lösung bietet Chance für eine zukünftige Verlängerung

Die Strohgäubahn sollte nach Ansicht des Umwelt- und Ver­braucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. un­be­dingt erhalten bleiben. Denn Beispiele im Großraum Stuttgart wie die Schön­buchbahn, die Ammertal- oder die Wieslauftalbahn hätten laut VCD gezeigt, dass auch kürzere Strecken mit Regional­bahnen wirtschaftlich betrieben werden könnten. Alle Beteiligten sollten sich deshalb dafür einsetzen, dass die Stroh­gäu­bahn in einem ersten Schritt wie vorgesehen vorläufig bis Korntal fahre und dort an das S-Bahnnetz angeschlossen werde, empfiehlt Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender.

"Wir bedauern, dass die heute bestehende Verlängerung bis Weiss­ach sowie Feuerbach als nicht wirtschaftlich eingestuft wurde", er­klärt Lieb, "doch auch wenn der Betrieb auf der Stamm­strecke für viele lediglich als zweitbeste Lösung erscheinen mag, sind zukünftig weitere Verbesserungen nicht aus­geschlossen." Ins­be­son­dere die Beispiele Schönbuchbahn, Wies­lauf­tal­bahn und Ammer­tal­bahn, die ebenfalls unmittelbar an die S-Bahn anschließen, sind Er­folgs­geschichten mit Modellcharakter, die gezeigt hätten, wie gut die Bevölkerung solche regionale Verbindungen annehme, bekräftigt der VCD seine Empfehlung zur Fort­führung der Stroh­gäu­bahn.

Durch die Landeszuschüsse zur Sanierung würden die Kommunen ent­lastet, so der VCD. Deshalb könne man auch auf dieser Strecke durchaus positiv in die Zukunft blicken, ist Lieb der Meinung, denn mit einer verbesserten Schieneninfrastruktur und einem guten Fahr­plan­angebot könne mit einer guten Akzeptanz der Kunden ge­rech­net werden. Damit steige die Wirtschaftlichkeit und über eine Verlängerung der Strecke könnte dann zu einem späteren Zeit­punkt erneut nachgedacht werden, erklärt der Vorsitzende abschließend.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Strohgäubahn beibehalten