Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2009CO2/Kleinlaster

CO2-Grenzwerte für Kleinlaster machbar

Presseinformation Nr. 19/2009, Stuttgart, 24. Juni 2009

Politik und Autohersteller sollten anstatt zu lamentieren Vorreiter sein

Kein Verständnis hat der Umwelt- und Ver­braucherverband Ver­kehrsclub Deutsch­land (VCD) e.V. für die Verzögerungstaktik von Land und dem Hersteller Daimler, die eine zügige Einführung strengerer Kohlendioxid (CO2)-Grenzwerte für Kleinlaster verhindern möchten.

Dass die höhere Nutzlast bei Kleinlastern im Vergleich zu Per­so­nen­kraftwagen kein wirklicher Hinderungsgrund sein müsse, die von der EU geplanten CO2-Vorgaben einzuhalten, zeigten bereits marktreife Spar-Modelle von anderen Herstellern in anderen Bundes­ländern, bekräftigt Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender, seine Kritik an der Haltung von Daimler und Landesregierung. Der CO2-Ausstoß dieser Kleinlaster der Daimler-Konkurrenz läge schon heute nur knapp über dem für 2012 von der EU vorgesehen CO2-Durch­schnitts­wert von 175 Gramm.

"Anstatt zu lamentieren und zukünftige Ladenhüter zu produzieren, sollten die baden-württembergischen Autohersteller wie Daimler ihre Produktpalette konsequent auf Umwelt- und Klimaschutz trim­men, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben", fordert Lieb, "denn eine erfolgreiche Vermarktung kommender Fahr­zeug­generationen wird sich mehr denn je daran messen lassen müssen, wie klimaschonend ihr Betrieb ist." Andernfalls be­fürch­tet der VCD ein ähnliches Debakel bei den Nutz­fahr­zeugen wie es heute schon bei den PKWs zu erleben ist -- große Umsatzeinbrüche bei Fahrz­eugen, die nicht den Klima­schutz­zielen genügen und damit auch Arbeitsplätze in Baden-Württemberg kosten.

In gleicher Manier appelliert der VCD an die politisch Ver­ant­wortlichen in Baden-Württemberg, sich für die zwingend not­wen­dige Maßnahmen zum Klimaschutz stark zu machen. Damit könnten wichtige Impulse, insbesondere in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten gerade für Autobauer gesetzt werden, erklärt Lieb.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

CO2-Grenzwerte für Kleinlaster machbar