Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2009Klimaschutz/Kopenhagen

Klimaschutz im Verkehr dringender denn je

Presseinformation Nr. 40/2009, Stuttgart, 22. Dezember 2009

Land und Kommunen müssen aktiv werden – Nah­ver­kehrs­abgabe könnte helfen

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. fordert vor dem Hinter­grund der ge­schei­ter­ten Verhandlungen beim Weltklimagipfel in Kopen­hagen das Land, Kom­mu­nen und Landkreise auf, beim Klima­schutz aktiv voran zu gehen und endlich etwas gegen den aus­ufernden Verkehr in Baden-Württemberg zu tun. Eine Nah­verkehrs­abgabe für Unternehmen, die viel Verkehr verursachen, könn­te nach VCD-Meinung dazu beitragen, den öffentlichen Verkehr aus­zu­bauen und Autofahrten überflüssig zu machen.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: "Man muss beim Klima­schutz nicht darauf warten, bis Barack Obama oder Angela Merkel die Welt retten. 70 Prozent der klima­relevanten Emissionen ent­stehen in den Kommunen. Diese haben es in der Hand, mit vielen kleinen Maßnahmen etwas für die Umwelt und ein besseres Klima zu tun."

Der VCD fordert auch in Baden-Württemberg, mehr Geld in Bus und Bahn sowie den klimafreundlichen Rad- und Fußverkehr zu in­ve­stieren und so Verkehrsvermeidung und -verlagerung auf diese um­welt­schonenderen Verkehrsmittel zu forcieren.

Matthias Lieb: "Man kann nicht immer weiter die Landschaft zu­bauen, immer neuen Straßenverkehr erzeugen und gleichzeitig von Klimaschutz reden."

Zur Finanzierung besserer Bus- und Bahnverbindungen auf kom­mu­na­ler Ebene wäre etwa eine Nahverkehrsabgabe für Unter­nehmen denkbar, die auf der grünen Wiese bauen und somit ihre Mitarbeiter und Kunden zwingen, mit dem Auto zu fahren. Mit diesem Geld könn­ten stattdessen die Anbindung der Unternehmen und der öf­fent­liche Verkehr in der gesamten Region verbessert werden.

Viele Unternehmen, Kommunen und sogar das Land geben wie der­zeit am Feldberg viel Geld aus, um neue Parkhäuser zu bauen. Studien haben jedoch gezeigt, dass man mit dem gleichen Geld für eine vernünftige Nahverkehrsanbindung wesentlich größere Effekte erzielen kann und es am Ende sogar günstiger kommt, den öffentlichen Verkehr zu unterstützen, als teure Parkhäuser zu bauen und zu unterhalten.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Klimaschutz im Verkehr dringender denn je