Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2010Öffnungszeiten Reisezentren

Öffnungszeiten von Bahnreisezentren – Rheinland-Pfalz ist Vorreiter

Presseinformation Nr. 14/2010, Stuttgart, 22. April 2010

VCD erwartet mehr Bahnservice durch Ausschreibung des Fahrkartenverkaufs

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. schlägt vor, in Baden-Württemberg den Verkauf von Fahrkarten und den Betrieb von Reise­zentren gesondert auszuschreiben. Der VCD unterstützt Verkehrsministerin Tanja Gönner in ihrem Bemühen um mehr Service für Bahn-Kunden. Der Verkehrsclub ver­weist auf Rheinland-Pfalz, das ein Verfahren zur Auswahl eines Dienstleisters für Reisezentren und Fahrkartenautomaten entwickelt und europaweit ausgeschrieben hat.

VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: „Rheinland-Pfalz zeigt als Vorreiter, dass es möglich ist klare Vorgaben für den Betrieb von Fahrkarten­automaten und Reise­zentren zu machen. An diesem Beispiel sollte sich die Landesregierung orientieren, um als bald als möglich die Gestaltungshoheit über Tarife und die Service-Qualität für Bahn-Kunden den Unternehmensinteressen der Deutschen Bahn AG zu entziehen.

Seit Jahren beobachten wir, dass die Öffnungszeiten von Reisezentren nach dem Gut­dünken der Deutschen Bahn AG eingeschränkt werden und sich der Service für Bahn-Kunden verschlechtert. Bedauerlicherweise gesteht die aktuelle Vertragslage dem Land als Auftraggeber für den Schienennahverkehr kaum Einflussnahme zu. Wir begrüßen, dass Ministerin Tanja Gönner die Verträge im Sinne der Bahn-Kunden ändern will“, ergänzte Matthias Lieb.

Hintergrund


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: